eSports Cup für junge Gamer:innen in der Multi

(Artikel Einbeck News) Ein sportliches Highlight der besonderen Art fand am 19. Oktober in der Multifunktionshalle Einbeck statt. Unter dem Motto „Dein Matchday am Controller!“ versammelten sich über 50 begeisterte Gamer:innen, um am ersten eSport-Cup der Sparkasse Einbeck teilzunehmen. Im Fokus stand dabei das beliebte Videospiel EA Sports FC im 2x2 Modus.

Die Veranstaltung eröffnete Philipp Jockisch aus dem Vertriebsmanagement der Sparkasse Einbeck mit einer herzlichen Begrüßung. Die Atmosphäre war von Beginn an geprägt von Enthusiasmus und sportlicher Fairness.

Die Teilnehmer zeigten nicht nur ihre ausgezeichneten Gaming-Fähigkeiten, sondern auch Teamgeist und taktisches Denken. Die besondere Verbindung von Technologie, Wettkampfgeist und Gemeinschaftsgefühl schuf eine einzigartige Atmosphäre. „Seit vielen Jahren fördern wir unsere Jugend aus der Region über die Vereine, in denen sie sich engagieren. Doch diesmal wollten wir als Sparkasse Einbeck etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen, und zwar direkt für die Jugend vor Ort! Alle Interessierten im Alter von 16 bis 28 Jahren hatten die Möglichkeit sich für dieses Turnier anzumelden“ so Philipp Jockisch (Sparkasse Einbeck). Daraus entstand die Idee des Sparkasse Einbeck eSports Cup. Die Veranstaltung wurde unter anderem von der KWS Saat SE und den Stadtwerken Einbeck unterstützt und fand in der topmodernen Einbecker Multifunktionshalle statt, die mit neuester Technik ausgestattet und somit bestens für ein solches Event geeignet war. Für das leibliche Wohl hatte die Sparkasse Einbeck mit der Unterstützung der Einbecker Brauhaus AG ebenfalls gesorgt, sodass einem rundum tollen Nachmittag nichts mehr im Weg stand.

Für die Teilnehmer standen insgesamt fünf Gaming-Module sowie eine separate Mario Kart Station bereit. Ein Highlight war die große Bühne, auf der eines der Gaming-Module stand. Zusätzlich wurde die Action mit einem Beamer live auf die Leinwand projiziert. So konnte auch das Publikum die spannenden Matches hautnah verfolgen und mitfiebern. Neben den eSport-Wettkämpfen gab es in der Halle auch einen Basketballplatz, der den Teilnehmern in den Spielpausen zur Verfügung stand. Die Veranstaltung war gut besucht, mit zahlreichen Teilnehmern, die sich besonders auf das Spielen von EA FC25 freuten. Selbst ein Team der Sparkasse Einbeck nahm am Turnier teil, was für zusätzliche Begeisterung unter den Teilnehmern sorgte. Für die Plätze 1 bis 3 gab es Preisgelder in Höhe von insgesamt 600 Euro zu gewinnen. Gewinner des Turniers war das Team bestehend aus Jean Zenulovski und Ali Yesilyurt, welches sich im packenden Finale gegen das Team von Finn Thormann und Tyrice Flint durchsetzen konnte.

„Wir sind begeistert von der äußerst positiven Resonanz, die unser eSports Cup erhalten hat“, sagte Herr Jockisch (Sparkasse Einbeck). „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie eSport Menschen zusammenbringen kann, um gemeinsam ihre Leidenschaft für Gaming zu leben. Genau das war unser Anliegen, ein modernes Event direkt für die Jugend aus unserer Region."

 Die Sparkasse Einbeck bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Unterstützenden für die gelungene Veranstaltung. Weitere Eindrücke des Events finden Interessierte auf dem Instagram-Kanal der Sparkasse Einbeck.