Schulhof der Goetheschule farblich gestaltet

Die Kinder- und Jugendkunstinitiative YoungART hat mit den Schülern der Goetheschule Einbeck im Rahmen einer Projektwoche einiges erreicht. Ideen wuchsen, haben sich zu Entwürfen geformt und bei der Umsetzung viel Freude bereitet. Ein fertiger Projektteil erstreckt sich über den Schulhof, der durchaus einen fantasievollen Anstrich erhalten hat. Motive,
Platzierung und Umsetzung erarbeiteten die Schüler mit der Projektleiterin Patricia Keil. Ob Symbole für Fächer, Utensilien oder den Sportbereich – Vorschläge wurden kunstvoll umgesetzt. Eine intensive Woche liegt hinter den Teilnehmern.
»Es freut mich sehr zu sehen, wie viele junge Schüler:innen über das ‘Stiftmotiv’auf dem Schulhof laufen und die Bilder angucken. Mich freut auch, dass ich etwas zur Gestaltung der Schule beitragen konnte, das hoffentlich auch nachdem ich meinen Abschluss habe, noch eine Weile da sein wird«, so Emma Wray aus dem zwölften Jahrgang.
Drei Areale des Schulhofes wurden trotz Regentagen kunstvoll gestaltet. Die übrige Zeit hat die Gruppe aus mehr als 20 Schülern die Wände im Musikraum bemalt. Coole Kopfhörer reihen sich an Gitarren,
Geigen und Flöten, umgeben von springenden Noten. Sogar die Noten eines französischen Liedes samt QR-Code fanden Platz und begeistern nicht nur die Lehrkräfte. Ohne das Vertrauen von Schulleiterin Elisabeth Kaiser in die Arbeit von YoungART und der engagierten Schülerschaft wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.
Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Schulhofgestaltung ist bei allen Beteiligten groß.
Mehr zur Kunstinitiative gibt es unter www.ya-einbeck.de.